Mehr als nur eine Fritteuse
Im Grunde genommen handelt es sich bei der Philips HD9240/90 Avance Airfryer XL mit Rapid Air Heißluft-Technologie um gar keine Fritteuse im ursprünglichen Sinne, sondern um eine Heißluft Fritteuse. Denn hier wird das Gericht nicht im heißen Fett gebraten, sondern durch zirkulierende heiße Luft gegart. Damit wird 80 % weniger Fett benötigt, wodurch die Gerichte deutlich gesünder sind, als durch normales frittieren.
Doch die Philips HD9240/90 meistert noch deutlich mehr, denn man kann mit ihr ebenfalls backen, grillen und braten. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde die Kapazität und Leistung deutlich erhöht und liegt jetzt bei 1,2 kg mit 2100 Watt, damit erhält man in kurzer Zeit Pommes für die ganze Familie. Die Bedienung ist dank des digitalen Touchscreen sehr leicht, denn hier können Zeit und Temperatur den Speisen entsprechend eingestellt werden. Ein leckerer Snack ist so garantiert und für Ihre Lieblingsgerichte können Sie die Einstellungen sogar speichern. Einige Kniffe für die individuelle Nutzung des Gerätes liefert das beiliegende Rezeptheft, gerade Neueinsteigern wird so der Beginn in eine neue Kochwelt erleichtert.
Die Vorteile des Gerätes liegen auf der Hand, es ist leicht zu bedienen und reinigen, zudem liefert es schnell, leckeres Essen. Einfach Gerät an das Stromnetz anschließen und fertig, keine langen Aufwärmzeiten oder ähnliches. Wird die Airfryer XL mal nicht genutzt, dann kann sie wieder verstaut werden und nimmt keinen unnötigen Platz in der Küche weg. Aber es gibt auch den ein oder anderen Nachteil, so ist das Stromkabel relativ kurz und bei der Nutzung wird teilweise der Griff warm oder sogar heiß. Leider wird für dieses Modell, im Gegensatz zum Vorgänger, keine passende Backform angeboten.
Alles in allem ist die Philips HD9240/90 eine Bereicherung für jeden größeren Haushalt, dies sehen auch die Verbraucher so, was sich in den Testergebnissen widerspiegelt. Nach aktuellen Testurteilen belegt sie Platz 2 hinter der Tefal YV9601 ActiFry 2in1.