Mit einer Heißluftfritteuse lassen sich nicht nur köstliche Hauptgerichte zaubern, sondern auch köstliche Nachspeisen. Mit wenig Aufwand lassen sich schnell herrlich lockere Quarkbällchen mit wenig Fett zubereiten. Durch den Einsatz der Heißluftfritteuse sparen Sie so den Einsatz von Fett, was die sonst so kalorienreichen Quarkbällchen zu einer herrlich fettarmen Nachspeise macht.
Für die Herstellung leckerer Quarkbällchen benötigen Sie folgende Zutaten:
- 250 Gramm Quark
- 250 Gramm Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 2 Packungen Vanillezucker
- circa 3 Tropfen Vanille Butter Aroma
- etwas gemahlene Vanille
- Etwas Butter
- 50 Gramm Zucker (Rohrzucker oder nach Belieben Puderzucker)
- 2 mittelgroße Eier
Die Zubereitung der köstlichen Quarkbällchen geht kinderleicht und schnell. Zunächst müssen Sie alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Schneiden Sie nun ein Backpapier auf die Größe des Heißluftfritteusen Rosts zurecht und legen es auf das Rost. Stellen Sie das Rost auf höchster Stufe in die Heißluftfritteuse. Feuchten Sie jetzt Ihre Hände an und formen Sie aus dem fertigen Teig kleine Quarkbällchen. Legen Sie die vorgeformten Bällchen vorsichtig aus das mit Backpapier ausgelegten Rost.
Im Anschluss daran schließen Sie die Heißluftfritteuse und backen die Quarkbällchen bei 190 Grad im Backprogramm der Heißluftfritteuse für etwa 12 Minuten. Beachten Sie allerdings hierbei, dass Sie die Quarkbällchen nach circa 8 Minuten vorsichtig wenden müssen. Am besten geht das mit einem Löffel. Wenn die 12 Minuten Backzeit vorbei sind, holen Sie die Quarkbällchen mit dem Löffel vorsichtig aus der Heißluftfritteuse und legen diese auf einen Teller. Im Anschluss daran bestreichen Sie die leckeren Bällchen mit etwas Butter und streuen Sie sofort Zucker über die Nachspeise. Nach Wunsch können Sie die Quarkbällchen auch mit bunten Streuseln bestreuen, so sind die lecker fluffigen Bällchen auch ein tolles Leckerli auf dem Kindergeburtstag. Genießen Sie die locker luftigen Quarkbällchen warm oder lassen Sie das frische Gebäck eine Weile auf dem Teller abkühlen.